Bei Purinto sind zur Zeit viele Projekte gleichzeitig im Gange, wir fragen uns oft, warum die Tage nur so kurz sind? Manche Projekte erreichen bald die Endstation, manche nehmen gerade so richtig Fahrt auf und eines ist seit kurzem im World Wide Web ganz selbstständig unterwegs.
Victoria Belikova - Fotografie
Neben dem Logo, haben wir auch die Webseite für die Fotografin Victoria Belikova umgesetzt.
Ende letzer Woche ging eines unser aktuellen Projekte online. Für die Quohren MusikProduktionsGenossenschaft setzten wir die neue Webseite um. Die Konzeption und Frontend-Programmierung wurde vom purinto designstudio umgesetzt und Steffen Peschel von den Konzeptfreunden kümmerte sich um die Umsetzung des WordPress-Themes.
30 Logos - 30 Tage – Eine Ideensammlung, ein Prozess, work in progress und die Reflektion darüber
30 Logos - 30 Tage, ohne sich in irgendeiner Form zu wiederholen, ein realistisches Ziel? Oder: Wenn man sich einer Aufgabe stellt, muss man sie auch zu Ende bringen.
Seit Anfang Oktober hat das purinto designstudio im cloudsters Dresden eine neue Heimat gefunden. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher auf der Bautzner Straße 22, Hinterhaus, im 4. Stock!
Im letzten Monat hatten wir die Chance für den Motion Designer Dimitrij Schmunk ein Logo zu entwickeln. Alle Varianten sowie Vorentwürfe des Logos können im Portfolio gefunden werden.
Warum Nachhaltigkeit Spaß macht oder mit Fahrrad und Familie durchs Land
Bautzen - Berlin
Dieses Jahr haben wir als Familie uns wieder dazu entschieden unseren Sommerurlaub auf dem Fahrrad zu verbringen. Unsere Kinder haben uns mit der Zielstellung Strand und Meer nicht überrascht, sodass wir die grobe Richtung schon mal wussten. Die Wahl fiel auf Usedom als Ziel und so entschieden wir uns für den Fernradweg Berlin-Usedom. Dieser ist aber für 20 Tage recht kurz, deshalb starteten wir schon in Bautzen und fuhren erst einmal auf dem Spreeradweg. Wir wurden mit wunderbaren Blumenwiesen, niedlichen Flusslandschaften und einem ganz entspannten Radweg belohnt.
Der Nachhalitgkeitsgedanke beschäftigt uns schon sehr lange. Dabei stellt sich die Frage, wie wir effektiv dazu beitragen können Ressourcen zu schonen bzw. effektiver einzusetzen.
Der ursprüngliche Begriff der Nachhaltigkeit wird erstmals am Anfang des 20. Jahrhunderts definiert, bezieht sich aber dort nur auf die Holzwirtschaft. In neuerer Zeit wurde der ökologisch geprägte Begriff aber noch durch zwei weitere Aspekte ergänzt, der sozialen Verträglichkeit und der Wirtschaftlichkeit. Diese drei Aspekte zusammen bilden den zeitgenössischen Nachhaltigkeitsbegriff.
Diese immer wieder gestellte Frage möchte ich hier ein wenig näher erläutern.
Purinto kommt aus dem Japanischen und bedeutet übersetzt "drucken". In Katakana, einer japanischen Silbenschrift, wird das Wort aus den vier folgenden Silben gebildet:
プ = pu
リ = ri
ン = n
ト = to
プリント - purinto
Warum drucken?
In der Gestaltung ist das gedruckte Produkt oft der letzte Schritt, ob das Logo auf der Visitenkarte oder dem Briefkopf als auch der Programmflyer oder das fertige Buch. Als Gestalter ist es immer ein tolles Gefühl etwas auf dem Bildschirm entworfenes gedruckt in der Hand zu halten, die Grammatur des Papier zu fühlen und zu sehen wie sich die gewählten Farben auf dem Papier verhalten.
Letzte Woche hatten wir die Möglichkeit für die Musiker von Tworna neue Image-/ Pressebilder zu machen. Es war ein tolles Fotoshooting am Tharandter Bahnhof, ganz nach dem Motto von Tworna: "Alte Volkslieder in neuem Gewand"!
Diese drei Musiker machen wunderschöne und einfühlsame Musik. Wir haben es versucht und es ist uns tatsächlich gelungen den Charakter dieser ungewöhnlichen Musiker in Bildern festzuhalten.